Drei erste Preise für Patrick Meier

Schüler der Musik- & Kunstschule Glock erfolgreich bei internationalem Wettbewerb auf Teneriffa

Lehrerin Margarete Glock mit ihren Schülern
Judith und Miriam Bool, Patrick Meier,
Panagiota Thanakou und Margarete Glock (v.l.)

Vom 26.10.-30.10.2018 fand auf Teneriffa das internationale Musikfestival mit Wettbewerb „Stars of Tenerife“ statt, an dem die Musik- & Kunstschule Glock mit ihren Schülern Patrick Meier, Panagiota Thanakou, Judith und Miriam Bool, und ihrer Lehrerin Margarete Glock äußerst erfolgreich teilgenommen hat.

Das Teilnehmerfeld bei diesem Wettbewerb war sehr weit gefächert. Die Spieler reisten unter anderem aus Frankreich, Polen, Türkei, Russland, Schweden, Spanien, Südkorea, Dänemark, Georgien, Litauen, Ukraine, USA und Deutschland an.

Patrick Meier nahm in gleich zwei Kategorien solistisch teil. Sowohl mit dem Akkordeon als auch mit dem Klavier errang er jeweils den 1. Platz. Zusätzlich war er Teil des Trios mit Panagiota Thanakou und Judith Bool. Auch das Trio konnte sich über einen ersten Preis freuen.

Judith Bool, bestens vorbereitet von ihrer Lehrerin Manuela Maria Glock, erspielte bei ihrer Soloteilnahme ebenfalls den ersten Preis. Zusätzlich erhielt sie den Extrapreis für die hervorragende Interpretation eines Werks „Dolores“ vom spanischen Komponisten Charles Kamilleri.

Ihre jüngere Schwester Miriam Bool erreichte einen dritten Platz.

Die 15jährige Panagiota Thanakou erreichte in der Wertungskategorie bis 18 Jahren einen hervorragenden dritten Platz.

Während der Festivalwoche bildeten neben dem Wertungsspiel auch der Austausch mit anderen Musikern sowie verschiedene abendliche Konzerte, die auch selbst mitgestaltet wurden, eine weitere Bereicherung. Natürlich fand sich zwischendurch immer wieder einmal die Gelegenheit das schöne Wetter mit viel Sonnenschein zu genießen.

Zum Abschluss des Wettbewerbs gestalteten die Schüler von Margarete Glock das Preisträgerkonzert mit. Hier spielten alle erstplatzierten sowie weitere von der Jury ausgewählte Spieler.

Die Akkordeonlehrerin und Leiterin der Musik- & Kunstschule Glock, Margarete Glock ist sehr stolz auf ihre Solisten. Solch internationale Wettbewerbe bilden eine interessante Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, bilden Meilensteine und sind zugleich weiterer Ansporn zum Üben.