Internationale Erste Plätze in Sankt Petersburg

Preisträger der Muisk- & Kunnstschule Glock des Bezirkswettbewerbs
Jessica und Evelyn Winterholler, Judith Bool, Patrick Meier, Panagiota Thanakou
und Margarete Glock (v.l.). Es fehlt Angelika Vogel

Vom 03.-08. Januar 2019 fand in Sankt Petersburg (Russland) der 10. Internationale Savshinsky Musikwettbewerb statt, an dem sechs Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock aus Mühlacker teilgenommen haben. Mit ihren 7 Soloprogrammen und einer Teilnahme im Trio konnten die Schüler von Margarete, Manuela Maria Glock und Elina Steinlechner-Glock und drei erste, vier zweite und einen dritten Platz in den verschiedenen Kategorien erreichen.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs stellten sich einer internationalen Jury. Diese stammten aus verschiedensten Ländern rund um den Globus: China, Deutschland, Estland, Italien, Österreich, Russland, Schweden, und USA, um nur einige zu nennen. In Summe 35 Juroren bewerteten die Teilnehmer der verschiedenen Kategorien.

Patrick Meier, unterrichtet von Margarete Glock, hat in gleich drei Kategorien teilgenommen. In seinen beiden Soloteilnahmen mit dem Akkordeon und am Klavier erreichte er jeweils den ersten Platz. Als Teil des Trios erreichte er gemeinsam mit Panagiota Thanakou und Judith Bool den dritten Platz.

Judith Bool, unterrichtet von Manuela Maria Glock, erspielte sich mit ihrem Akkordeon auch den ersten Platz, den zweiten Platz erreichte in derselben Kategorie Evelyn Winterholler. Sie wird von Margarete Glock unterrichtet.

Am Klavier erspielte sich Panagiota Thanakou, Schülerin von Elina Steinlechner-Glock einen zweiten Preis. Der erste Preis wurde in dieser Kategorie nicht vergeben.

Angelika Vogel (16) und Jessica Winterholler (17) nahmen in der Kategorie bis 19 Jahren teil und maßen sich dort mit Musikstudenten. Beide erspielten sich beide einen zweiten Preis.

Im abschließenden Galakonzert des Wettbewerbs durften Patrick Meier und Judith Bool nochmals ihr Können zeigen. Judith Bool begeisterte das Publikum mit „Indifference“, einem französischen Walzer, und Patrick Meier mit dem Stück „Vivo“ von John Gart.

Insgesamt eine sehr erfolgreiche Wettbewerbsreise gleich zum Auftakt ins neue Jahr 2019. Neben dem Wettbewerb stand natürlich auch die Besichtigung der Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und viel Kultur auf dem Programm: der „Der Nußknacker“ im Eispalast begleitet vom Sinfonieorchester Wien, „Die Hochzeit des Figaro“ im weltbekannten Mariinsky-Theater. Trotz für die Jahreszeit typischer klirrender Kälte und viel Schnee war die Reise ein prägendes Erlebnis, das Schüler und Eltern lange nicht vergessen werden.