Internationaler Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ in Mühlacker

Philipp Petkov (USA)
Manuela Maria Glock (GER)
Lev Davydov (RUS)

Vom 27.03. bis 02.04.2015 fand der internationale Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ in Mühlacker statt. Der Wettbewerb richtete sich nicht nur an Akkordeonisten sondern wurde in verschiedenen Kategorien ausgetragen: Klavier, Gesang, Saiteninstrumente und Akkordeon. Es nahmen insgesamt 77 Musiker aus 16 Nationen teil: aus Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Holland, Korea, Russland, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine und den USA.

Die internationale Jury setzte sich aus namhaften Professoren und Dozenten zusammen: Vadim Voiler (Deutschland), Vorsitzender der Jury, Mark Ayzikov (Deutschland), Tamara Poddubnaja (USA), Valerian Shiukashvili (Georgien), Liudmila Gadzhieva (Deutschland), Natalia Kazimirovskaia (Schweden) und Margarete Glock (Deutschland).

Der Wettbewerb erstreckte sich über insgesamt sechs Tage bevor am letzten Tag das abschließende Preisträgerkonzert stattgefunden hat. Während der Zeit des Wettbewerbs konnte man in Mühlacker die verschiedensten Sprachen und Klänge vernehmen. Je länger der Wettbewerb andauerte, desto länger wurden auch die Wettbewerbstage, sodass an den letzten beiden Tagen das Wertungsspiel bis spät in die Nacht andauerte.

Beim internationalen Wettbewerb „vor der Haustür“ nahmen ebenfalls 16 Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock aus Mühlacker sehr erfolgreich teil. Beide Trios (Trio „Sternchen“: John Jaufmann, Angelika Vogel und Karina Likai; Trio „Blümchen“: Evelyn Winterholler, Emily Puz und Melissa Forster) sowie die vier Solisten Karina Likai, Melissa Forster sowie Judith und Nelly Bool konnten sich über je einen ersten Preis freuen und durften beim Preisträgerkonzert nochmals auftreten.

Den Solisten Evelyn Winterholler, Emily Puz und das Duo Evelyn und Jessica Winterholler erspielten sich beim Wettbewerb je einen zweiten Preis.

Valeria Gabriel, Jessica Winterholler, Angelika Vogel, Sofia Suhodolets als Solisten sowie das Duo Lea Eberle und Miriam Bool erhielten von der Jury einen dritten Preis zuerkannt.

Ein Diplom für ihre erfolgreiche Teilnahme am internationalen Wettbewerb erhielten die Solisten Lea Eberle, Miriam Bool, Clara Rüter und Jagmur Damla Baydar.

Die Tochter von Margarete Glock, Manuela Maria Glock (Studentin an der Musikhochschule Trossingen) erreichte mit dem besten Ergebnis des Wettbewerbs den Grand Prix mit dem Akkordeon. Aufgrund ihrer besonderen Vortragsweise des Präludiums und Fuge von J.S. Bach erhielt sie außerdem eine Einladung den internationalen Bach-Wettbewerb in Georgien zu eröffnen.

Von den internationalen Teilnehmern errangen ebenfalls Lev Davydov (12 Jahre, Klavier, Russland), Philipp Petkov (24 Jahre, Klavier, USA) und Liudmila Shikhova (Gesang, Deutschland).

Sebastian Iivonen (Klavier) aus Schweden erhielt für seine Leistung das Teilstipendium am Long-Island Conservatory New York. Ebenfalls einen Extrapreis für ihre Leistungen erhielt unter anderem Jonas Aumiller (Klavier) aus Deutschland.

Beim Preisträgerkonzert spielten neben den Grand Prix Gewinnern und Preisträger des ersten Preises auch Petya Hristova und Ji Eun Park von Prof. Markus Stange.

Der Wettbewerb insgesamt hatte keine Verlierer. Unabhängig von den Platzierungen konnten neue Kontakte geknüpft werden, Austausch zur Musik stattfinden und der gemeinsamen Freude an der Musik Raum gegeben werden.

Jury des Wettbewerbs
Die Jury: Vadim Voiler, Margarete Glock, Liudmila Gadzhieva, Valerian Shiukashvili,
Tamara Poddubnaja, Natalia Kazimirovskaia, Mark Ayzikov (v.l.)