Lettischer "Grand Prix" geht nach Mühlacker

Wettbewerb in Limbazi (Lettland) 2013
Evelyn Winterholler beim Eröffnungskonzert

Vom 21.-24. März 2013 fand in Limbazi (Lettland) das internationale Akkordeonfestival mit Wettbewerb statt. Die Schulleiterin der Musik- & Kunstschule Glock aus Mühlacker Margarete Glock und ihre exzellenten Schüler Evelyn und Jessica Winterholler, Vitalij Krotov und Manuela Maria Glock wurden dahin eingeladen. Bei diesem Festival kamen verschiedene Nationen wie Norwegen, Italien, Serbien, Russland, Weißrussland, Litauen, Estland, Lettland und Moldawien zusammen - Margarete Glock und ihre Schützlinge repräsentierten Deutschland. Eine ganz besondere Ehre war es dieses Festival mit ihrer Schülerin Evelyn Winterholler zu eröffnen. Sie brachte die Blues Variations von H.G. Költz zum Vortrag. Margarete Glock war eingeladen als Jurymitglied der internationalen Jury beizuwohnen. Ebenfalls erteilte sie Masterklassen während des Festivals bei welchen sie ihre Methodik und Schüler präsentierte. Der Wettbewerb endete auch mit einem großen Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock: Vitalij Krotov erreichte in der Altersgruppe III den zweiten Platz, Jessica Winterholler errang den ersten Platz in ihrer Altersgruppe II. Ihre Schwester Evelyn war die jüngste Teilnehmerin des gesamten Wettbewerbs und erspielte sich eine besondere Auszeichnung für Ihre Leistung, den "Grand Prix". Neben ihrer Wettbewerbsteilnahme wurde sie ebenfalls vom russischen Fernsehen interviewt, zusammen mit ihrer Lehrerin Margarete Glock.

Manuela Maria Glock war als Profispielerin eingeladen worden, die abendlichen Galakonzerte zu bereichern. Margarete Glock und ihre Schüler waren begeistert von der Atmosphäre während des Festivals, von den vielen interessanten und abwechslungsreichen Konzerten mit zahlreichen internationalen Profispielern, wie Eduard Achanov (Russland), Vladislav Pligovka (Weißrussland), Samuele Telari (Italien), Duett "Jupiter" (Norwegen), Miroslav Leluch und Vladislava Raguzina (Russland) und viele weitere mehr. Das Abschlusskonzert fand im Ave Sol Konzertsaal (historische Kirche) in Riga statt und bildete einen würdigen Abschluss für das unvergessliche Festival in Lettland.

Wettbewerb in Limbazi (Lettland) 2013
Vitalij Krotov, Margarete Glock, Evelyn Winterholler, Manuela Maria Glock und Jessica Winterholler