10 Jahre Musik- & Kunstschule Glock in Mühlacker

20 Jahre Akkordeonorchester „Sternchen“

Akkordeonorchester
Akkordeonorchester "Sternchen" unter der Leitung von Margarete Glock

Am 05. Juli 2015 fand im Mühlacker Uhlandbau das Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Jubiläum der Musik- & Kunstschule Glock und dem 20-jährigen Jubiläum des Akkordeonorchesters „Sternchen“ statt.

Zu Beginn des Konzerts sitzt das Orchester auf der Bühne – bestehend aus den aktuellen Spielern als auch Orchestermitglieder vergangener Tage. Die Dirigentin ist wie vor 20 Jahren Margarete Glock. Manche der Schüler absolvierten mittlerweile erfolgreich ihre musikalische Ausbildung, unterrichten heute und leiten selbst Orchester. Andere hat ihre berufliche Laufbahn in eine andere Richtung geführt, haben aber den Bezug und ihre Liebe zum Akkordeon und zur Musik nicht verloren.

Variete-Duo Vladimir Ushakov und Svetlana Stavitskaya
Überraschungsgäste:
Variete-Duo Vladimir Ushakov und Svetlana Stavitskaya

Wie vor 10 Jahren zur Eröffnung der Musik- & Kunstschule Glock reisten auch zu diesem Jubiläum Gäste aus Russland an und bereicherten das Konzert. Unter ihnen das Variete-Duo Vladimir Ushakov und Svetlana Stavitskaya sowie die Grand Prix-Gewinnerin des Musikfeuerwerks Baden-Württemberg 2015 Liudmila Shikhova. Sie begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten.

Als Überraschung überreichte Marina Matiewska, Akkordeonlehrerin an der Moskauer Glier-Musikschule, Margarete Glock ein fabrikneues Akkordeon als Geschenk. Sie übernahm die Schüler von Margarete Glock in Moskau, nachdem sie nach Deutschland übersiedelte.

Natürlich durften bei einem solchen Konzert auch nicht solistische Beiträge musikalischer Natur fehlen. Es traten Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule am Akkordeon, Klavier und der Violine auf. Neben den musikalischen Darbietungen bereicherten die Ballettgruppen unter der Leitung von Nadja Stössinger und die orientalische Gruppe unter der Leitung von Dr. Jelena Bock das Programm und entführten das Publikum unter anderem ins Musical Cats und in eine Welt aus 1001 Nacht.

Trotz der heißen Temperaturen von 40°C an diesem Wochenende lauschte das Publikum begeistert den Vorträgen und blieb bis zum letzten Ton, der erst nach der dritten Zugabe des Varieté-Duos Vladimir Ushakov und Svetlana Stavitskaya endete.

Wir wünschen Margarete Glock, Akkordeon- & Klavierlehrerin sowie Dirigentin des AO „Sternchens“ und ihrer Musik- & Kunstschule Glock für die nächsten 10 Jahre viel Kraft, Erfolg und alles Gute.