Jubiläumskonzert zum 10jährigen Bestehen des Akkordeonorchesters „Sternchen“ Mühlacker

Am Sonntag, 8. Juli 2007 fand im Anton-Müller-Gemeindezentrum der Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu Mühlacker das Jubiläumskonzert der Musik- & Kunstschule Margarete Glock zum 10 jährigen Jubiläum des Akkordeonorchesters „Sternchen“ statt.

Eingeleitet wurde dieses besondere Konzert mit dem bekannten Hochzeitsmarsch zu Ehren des Orchestermitglieds Julia Schlegel, die dieses Jahr den heiligen Bund der Ehe geschlossen hat. Das Brautpaar stand währenddessen auf der Bühne und genoss diesen wundervollen Augenblick.

Das Akkordeonorchester „Sternchen“ wurde 1997 gegründet und hatte die erste Aufführung im Congress-Centrum Pforzheim mit dem berühmten Stück „Schwanensee“ von P. J. Tschaikowsky. Von da an wuchs das Akkordeonorchester mit seiner Dirigentin Margarete Glock stetig und nahm an zahlreichen Wettbewerben teil: ganz gleich ob Regional-, Landes-, Bundeswettbewerbe (Deutscher Orchesterwettbewerb Osnabrück 2004) und nicht zu vergessen die internationalen Wettbewerbe (World Music Festival in Innsbruck 2004, Internationaler Orchesterwettbewerb in Prag 2005) stattfanden, das Akkordeonorchester „Sternchen“ zeigte sich von seiner besten Seite. Es ist nicht „nur“ ein Orchester, an dem man einmal die Woche gemeinsam probt, es ist eine kleine Familie geworden, bei der die Eltern und Großeltern der Mitglieder in den verschiedensten Bereichen aktiv mitwirken. Man teilt Freud und Leid miteinander.

Das Orchester nahm jährlich an der „Klingenden Mainau“ am Bodensee und am „Musiktag im Europapark“ in Rust teil. Für alle Mitglieder waren dies sehr schöne und emotionale Momente.

Das Akkordeonorchester kreierte zudem seine eigenen Kostüme: zu jedem Jahreskonzert, wurde ein neues Kostüm entworfen. Zum Beispiel hatte das Orchester aufwendige russische Trachten für jedes Mitglied genäht, ein Jahr darauf hatten sie zum „Zigeunertanz“ natürlich die passenden Zigeunerkostüme, ganz klassisch in Schwarz-Weiß mit schwarzem Zylinder und Fliege war auch ein Hingucker, 2006 zum Mozartjahr hatte auch jedes Mitglied seine eigene Mozartperücke. Jedes Konzert war etwas Besonderes, mit vielen Showeinlagen, Spaß und zum Thema passenden Torten (Akkordeontorte, Schwanenseetorte, Klaviertorte), die von den Eltern gemacht und unterstützt wurden. Durch diese „kleinen“ Besonderheiten, zog das Akkordeonorchester viel Aufmerksamkeit auf sich. Sie wurden zu unzähligen Veranstaltungen, wie z. B. ins Neue Schloss Stuttgart, auf verschiedene Hochzeiten, ins ZKM Karlsruhe, auf die PUBLIKA Pforzheim, u. v. m. eingeladen.

Das Akkordeonorchester aus Mühlacker spielt sehr anspruchsvolle Stücke auf einem hohen Niveau, da jedes einzelne Mitglied aus einem hervorragenden Solisten besteht, der sein Können u. a. an zahlreichen Wettbewerben bewies (Jugend musiziert, Waldbronner Musikpreis, Baden-Baden Musikpreis, Internationaler Akkordeon Preis „Stefano Bizzarri“ Italien, Internationaler Wettbewerb Schweiz-Reinach, Internationaler Wettbewerb in Lettland…).

Seit 2005 gibt es noch ein Akkordeonorchester, das „Piccolo Sternchen“ (8 – 13 Jahre) und seit Januar 2007 gibt es noch ein drittes Orchester der Musik- & Kunstschule Margarete Glock, an dem die kleinsten und jüngsten Spieler (4 - 7 Jahre) schon fleißig gemeinsam musizieren.

An diesem Konzert erlebt das Publikum nicht nur die drei Orchester, sondern auch viele Solisten, die Ballettgruppe von Nadja Stössinger und die Orientalische Tanzgruppe von Dr. Elena Bock der Musik- & Kunstschule Margarete Glock. Es waren viele ca. 300 Gäste eingeladen, unter anderem hatten wir die Ehre die Professorin Tatjana Warlamowa aus einer Moskauer Universität als unseren Gast zu haben. Sie bezauberte das Publikum mit dem Stück „Trawuschka-Murawuschka“ auf ihrer Domra.

Dieses herrliche und einmalige Konzert bleibt uns lange in Erinnerung.