Grandioser märchenhafter Fantasieabend

Wie jedes Jahr erwarteten alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern der Musik- & Kunstschule Margarete Glock sehnsüchtig den Fantasieabend, der kurz vor Weihnachten stattfand. Denn jeder weiß, dass dieser Abend etwas ganz Besonderes für alle ist. Man hört und erlebt überaus glanzvolle Musik, die Eintrittskarte war eine Verkleidung und man hatte viel Spaß an diesem Abend, einer lieb gewonnenen Tradition, welcher nicht enden wollte...

Die Bildende Kunst-Gruppe schmückte und gestaltete vor dem Konzert den Tschaikowsy-Saal der Musik- & Kunstschule Glock sehr liebevoll und natürlich weihnachtlich.

Eingeleitet wurde der Fantasieabend ganz klassisch im Namen des Barocks. Es wurden Stücke von J. S. Bach, C.M. von Weber, A. Volpi, F.-J. Gossec und vielen weiteren gespielt. Die Kinder saßen mit weißen „Mozart-Perücken“ wie versteinert an der Bühne und bewegten sich zur Musik – ein herrliches Bild – wie bei einer Musikschatulle. Abgeschlossen wurde der erste Teil des Konzerts mit einem Menuett-Tanz, vorgeführt von den Ballerinas Anita Bergmiller und Kristina Eberhardt.

Am Abend brachte ein Schüler, als Pferdchen mit Glöckchen verkleidet, das nicht weg zu denkende liebenswürdige „Väterchen Frost“ mit seinem bezaubernden „Schneemädchen“ in die Musikschule, wo sie nach seiner langer Reise durch die „Schneelandschaft“ - natürlich mit einem großen Sack voller Geschenke ankamen. „Väterchen Frost“ und sein „Schneemädchen“ (ehemalige Schüler von Frau Margarete Glock) begleiteten und unterstützten das Konzert.

Mitte Dezember fand die Halbjahresprüfung der Musik- & Kunstschule statt. Die dazugehörigen Urkunden wurden im zweiten Teil des Fantasieabends an die Schülerinnen und Schüler verliehen.

Unsere Preisträger der nationalen und internationalen Wettbewerbe zeigten Ihr Können und begeisterten das Publikum aufs Neue mit beachtenswerten Leistungen. Im neuen Jahr geht es für die Preisträger weiter mit Wettbewerben. Im Jahr 2007 dürfen sogar unsere Nesthäkchen (fünfjährige) in die Welt der Wettbewerbe hineinschnuppern. Diese kleinen flinken Finger bewiesen Ihr Können schon am Fantasieabend – drei Kinder durften mit dem Akkordeonorchester „Piccolo Sternchen“ auf der Bühne spielen.

Die Ballett-Gruppe unter der Leitung von Nadja Stössinger präsentierte sich mit drei liebreizenden Tänzen - jedes Mal einem anderen Kostüm - von ihrer besten Seite.

An diesem Abend lernte man Menschen aus der Steinzeit, Harry Potters, Indianer, Ritter, Musketiere und viele Prinzessinnen und Bauchtänzerinnen kennen. Für diese Bemühungen und selbst gebastelten Verkleidungen gab es kleine Preise für die auffallendsten und beachtlichsten Kostümen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen. Aber nicht den gewöhnlichen Kuchen von nebenan - die „kuchenbackende“ Künstlerin Olga Felchle überrascht jedes Konzert mit faszinierenden Torten, die mal eine Szene aus dem berühmten „Schwanensee“ zeigen oder einen Flügel darstellen Dieses Mal erlebten wir eine Akkordeon-Torte mit dem Logo der Musik- und Kunstschule Glock.

Dieser Fantasieabend ist immer voller Harmonie und liebevoller Atmosphäre, sodass er nicht enden wollte und bis spät in die Nacht lustig getanzt, gesungen und gelacht wurde – ein großartiger Abend mit vielen Erlebnissen und Überraschungen für alle.