Vier Bundessieger aus Mühlacker

Vom 31.05.-03.06.2018 fand in Bruchsal der Bundeswettbewerb des Akkordeon Musikpreises 2018 statt. Bei dem alle drei Jahre ausgetragenen Wettbewerb hatten sich beim Landesentscheid im März alle Teilnehmer der Musik- & Kunstschule Glock mit insgesamt 12 Wettbewerbsprogrammen für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Auch beim Bundeswettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler die Jury von ihrem Können überzeugen. Insgesamt gingen 4 erste und zwei zweite Plätze nach Mühlacker.

Das Sextett Jessica und Evelyn Winterholler, Angelika Vogel, Karina Likai, Nelly Bool und Hermann Schlegel setzte sich gegenüber 12 weiteren Ensembles durch und erreichte mit 47 aus 50 Punkten den ersten Platz. Auch das Kammermusiktrio Panagiota Thanakou, Judith Bool und Patrick Meier erreichte einen hervorragenden zweiten Platz.

Lehrerin Margarete Glock mit ihren Schülern
Margarete Glock (Mitte) mit ihrem erfolgreichen Sextett:
Jessica Winterholler, Angelika Vogel, Karina Likai, Evelyn Winterholler, Nelly Bool und Herman Schlegel (v.l.)

Ebenfalls bei den Solisten kamen Bundessieger aus Mühlacker. In der Kategorie Popularmusik erreichten Evelyn Winterholler, Angelika Vogel und Jessica Winterholler ihren jeweiligen Altersklassen je den ersten Platz. Angelika Vogel konnte sich zusätzlich mit ihrem zweiten Programm noch über einen zweiten Platz in der Kategorie Klassik freuen.

In der Kategorie Klassik erreichten Jessica Winterholler, Judith Bool und Karina Likai jeweils das Prädikat hervorragend, das in Verbindung mit einem Ergebnis aus mind. 41 aus 50 Punkten steht. Mit dem Prädikat ausgezeichnet (31-40 Punkte) erreichten Levin Müller und Miriam Bool bei ihrem ersten Bundeswettbewerb ein tolles Ergebnis.

Hinter diesen hervorragenden Resultaten steckt viel Arbeit und Vorbereitung sowohl von den Schülern selbst als auch von ihrer Lehrerin Margarete Glock. So waren speziell die Pfingstferien von intensivem Üben und Vorspielen geprägt. Aber das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat. Margarete Glock ist sehr stolz auf das Ergebnis Ihrer Schüler.

Damit ist die „Wettbewerbssaison“ bis zu den Sommerferien abgeschlossen. Allerdings steht gleich Mitte September der internationale Akkordeonwettbewerb in Reinach in der Schweiz an. Hierfür wünschen wir Margarete Glock und ihren Schülern viel Erfolg!