Erste Preise für Patrick Meier bei internationalem Wettbewerb in Bulgarien

Preisträger Patrick Meier mit seiner Lehrerin Margarete Glock
Zweifacher Preisträger Patrick Meier mit seiner Lehrerin Margarete Glock

Vom 03.-10. September 2019 fand in Albena/Bulgarien der Musikwettbewerb „Heirs of Orpheus“ statt, an dem Patrick Meier von der Musik- & Kunstschule Glock äußerst erfolgreich teilgenommen hat.

Der 10 jährige Patrick Meier nahm mit zwei verschiedenen Instrumenten, dem Klavier und dem Akkordeon, jeweils als Solist am Wettbewerb teil. Mit beiden erreichte er jeweils den ersten Preis.

Speziell im Klavier war die Konkurrenz sehr groß und international aus unter anderem den Niederlande, USA, Türkei, Russland, Japan, China, Estland, Litauen, Lettland, Georgiern, Aserbaidschan und natürlich aus Bulgarien. Sein anspruchsvolles Programm umfasst u.a. Französische Suite von J.S. Bach, Sonate Nr. 330 von W.A. Mozart und Präludium cis-moll von S. Rachmaninov.

Auch mit seinem Soloprogramm mit dem Akkordeon konnte er die Jury von seinem Spiel überzeugen. Hier bot das Programm einen Querschnitt durch die Stile: Sonate F-Dur von D. Scarlatti, Suite von E. Derbenko und „Domino“ von L. Ferrari.

Beim Preisträgerkonzert, bei dem nur ausgewählte Erstplatzierte des Wettbewerbs spielen dürfen, wurde Patrick Meier sowohl mit dem Klavier als auch mit dem Akkordeon ausgewählt. Dies bestätigt seine herausragende Leistung auch in Relation zu den anderen Teilnehmern in anderen Kategorien und Altersklassen.

Abendlich zwischen den Tagen des Wettbewerbs konnte Patrick Meier dem weißen Flügel in der Hotel-Lobby nicht widerstehen. So gab es ein abendliches Konzert mit vielen überraschten und begeisterten Zuhörern.

Unterrichtet wird Patrick Meier von Margarete Glock, Akkorden- und Klavierpädagogin und Leiterin der Musik- & Kunstschule Glock aus Mühlacker. Sie ist sehr stolz auf die Leistung ihres talentierten und fleißigen Schülers - denn neben Talent ist es vor allem richtiges und konsequentes Üben, das den Erfolg bringt.